PUBLIC Modelleisenbahn Spur IIm

Die Alben dokumentieren den Bau meiner Gartenbahn, die Teilnahme an Veranstaltungen und Fahrtagen bei Freunden, sowie meinen Umbauvorschlag für eine STAINZ, der im Gartenbahnprofi seinerzeit veröffentlicht wurde.

Möglicherweise erkennbare Personen sind entweder Mitglieder unserer Familie oder Freunde, die mit der Veröffentlichung der Fotos einverstanden sind.
Darüber hinaus sind auf manchen Fotos vereinzelt Personen zu identifizieren, die Beiwerk sind, deren Abbildung entfallen könnte, ohne dass sich der Gegenstand und der Charakter des Fotos verändert.

Echtdampf-Hallentreffen Sinsheim

Von 1999 bis 2007 nahmen mein Sohn Stefan und ich aktiv an dem europaweit einmaligen Treffen teil. In den ersten 9 Jahren zeigten wir Live-Steam-Loks in Baugröße IIm, ab 2009 waren wir mit unseren 5-Zoll Fahrzeugen dabei.

24 Bilder

Diverse Treffen und Aktivitäten

Wir waren auch hin und wieder bei anderen Gartenbahnern eingeladen oder nahmen auch an kleineren Treffen teil.

24 Bilder

Umbau einer Stainz

Mein Artikel im Gartenbahnprofi 4/2008 als pdf-Download: Optische Veränderungen der Lok und Optimierung der Langsamfahreigenschaften im Digitalbetrieb durch Einbau einer elektronischen Schwungmasse.
(Die Veröffentlichungserlaubnis durch den Verlag wurde mir erteilt.)
Dazu vergleichende Fotos und ein VideoClip, der die Wirkung der elektronischen Schwungmasse demonstriert.

4 Bilder · 1 Video · 1 Anderes

Bau meiner Gartenbahn

Bauzeit: 2003 bis 2007
Bis im Garten Züge rollen konnten, dauerte es einige Jahre. Versuche mit unterschiedlichen Arten des Unterbaus verliefen nicht immer erfolgreich bzw. nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.
Im Frühjahr 2019 wurde die Anlage wegen eines bevorstehenden Umzugs abgebrochen und aufgelöst.

30 Bilder