Das Bayerische Moor- und Torfmuseum Rottau bietet dem geneigten Besucher gleich drei Attraktionen:
- den Torfbahnhof Rottau, ein Industriedenkmal von 1920 - das Moor-und Torfmuseum mit zahlreichen Exponaten - eine Fahrt mit der Feldbahn
Das Museum liegt am Rande des Naturschutzgebietes Kendlmühlfilzen u. wird ehrenamtlich betrieben. Besucherinfo: Bayerisches Moor- und Torfmuseum Rottau - (am Ende der) Hackenstraße - 83224 Rottau
1 Am Parkplatz: Zug mit Sitzloren und Lok "MOLLY" (09/2012)
Besucherinfo: Bayerisches Moor- und Torfmuseum Rottau - (am Ende der) Hackenstraße - 83224 Rottau
2 Unter Denkmalschutz stehendes Gebäude des Torfbahnhofes Rottau (09/2012)
Geschichte: Ab 1920 wurden mit dem Bau der Strafanstalt Bernau die dort Inhaftierten täglich mit einer Feldbahn zum 2 km entfernt liegenden Torfbahnhof und von dort weitere 2 km in die Kendlmühlfilzen gefahren. Die Gesamtlänge der Gleisstrecken betrug 30 km. Am Torfbahnhof wurde der Torf entweder direkt auf die Bahn verladen oder zuerst zu Streutorf weiterverarbeitet. Einen Teil der dafür nötigen Einrichtungen kann man heute noch erkennen.
3 Unter Denkmalschutz stehendes Gebäude des Torfbahnhofes Rottau (09/2012)
Geschichte: 1920 als Torfverladestation entstanden und bis 1988 genutzt - Lage an der Bahnstrecke München-Salzburg u. am Rande des Naturschutzgebietes "Kendlmühlfilzen" (Chiemsee-Hochmoor)
4 Torfballenpresse im Gebäude des Torfbahnhofes Rottau (09/2012) Es handelt sich um die einzige, vollständig erhalten gebliebene Torfballenpresse Deutschlands, die im Torfbahnhof installiert ist.
5 Torfballenpresse im Gebäude des Torfbahnhofes Rottau (09/2012) Der eigentlich Torfbahnhof ist ein imposantes Industriedenkmal von ca. 17 m Höhe in Holzbauweise. Von besonderem Interesse ist die einzige, vollständig erhalten gebliebene Torfballenpresse, die im Torfbahnhof installiert ist.
6 Feldbahngleis im Gebäude des Torfbahnhofes Rottau (09/2012) Am Torfbahnhof wurde der Torf entweder direkt auf die normalspurige Bahn verladen oder zuerst zu Streutorf weiterverarbeitet. Einen Teil der dafür nötigen Einrichtungen kann man heute noch erkennen.
7 Lagerschuppen auf dem Gelände des Bayerisches Moor- und Torfmuseums (09/2012)
8 Lagerschuppen auf dem Gelände des Bayerisches Moor- und Torfmuseums (09/2012) Überdachter Umladebereich
9 Lagerschuppen auf dem Gelände des Bayerisches Moor- und Torfmuseums (09/2012) Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Dach unvollständig. Im "trockenen Bereich" waren Loren bzw. Lorenteile ausgestellt.
10 Lagerschuppen auf dem Gelände des Bayerisches Moor- und Torfmuseums (09/2012) Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Dach unvollständig. Im "trockenen Bereich" waren Loren bzw. Lorenteile ausgestellt.
11 Lagerschuppen auf dem Gelände des Bayerisches Moor- und Torfmuseums (09/2012) Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Dach unvollständig. Im "trockenen Bereich" waren Loren bzw. Lorenteile ausgestellt.
12 Lagerschuppen auf dem Gelände des Bayerisches Moor- und Torfmuseums (09/2012) Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Dach unvollständig. Im "trockenen Bereich" waren Loren bzw. Lorenteile ausgestellt.
13 Lagerschuppen auf dem Gelände des Bayerisches Moor- und Torfmuseums (09/2012) Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Dach unvollständig. Im "trockenen Bereich" waren Loren bzw. Lorenteile ausgestellt.
14 Abgestellte Loren in einer Remise des Bayerischen Moor- und Torfmuseums (09/2012)
15 Abgestellte "Wasserlore" in einer Remise des Bayerischen Moor- und Torfmuseums (09/2012)
16 Abgestellte "Sitzlore" zur Personenbeförderung und eine Drehscheibe in einer Remise des Bayerischen Moor- und Torfmuseums (09/2012)
17 Auf dem weitläufigen Freigelände: Gleisbauzug mit Lok "EMMA" (09/2012)
Lokdaten: Spurweite: 880 mm - Bauart: Bdm - Hersteller: Diema 2588 - Baujahr: 1963 - Leistung: 20 PS - mit Hydraulik für den Gleisbauzug ex Raubling-Nicklheim
18 Auf dem weitläufigen Freigelände: Gleisbauzug mit Lok "EMMA" (09/2012)
Lokdaten: Spurweite: 880 mm - Bauart: Bdm - Hersteller: Diema 2588 - Baujahr: 1963 - Leistung: 20 PS - mit Hydraulik für den Gleisbauzug ex Raubling-Nicklheim
19 Auf dem weitläufigen Freigelände: Gleisharfe mit Gleisbauzug und Lok "EMMA" (09/2012)
20 Das Bayerisches Moor- und Torfmuseum Rottau liegt verkehrsgünstig direkt an der Bahnstrecke München-Salzburg (09/2012).
21 Ehemaliges Ladegleis für die Regelspurbahn im Torfbahnhof (09/2012) Der Torfbahnhof liegt direkt an der Bahnstrecke München-Salzburg.
Lokdaten: Spurweite: Regelspur, 1435 mm - Typ: Lg II/37 Akku Lok Ks 4986 - Hersteller: Windhoff, Rheine - Fabriknummer: 405 - Baujahr: 1938 ex Papierfabrik Niedermayer, Rosenheim
22 Sogenannte "Akku-Köf" auf dem ehemaliges Ladegleis für die Regelspurbahn im Torfbahnhof (09/2012)
Lokdaten: Spurweite: Regelspur, 1435 mm - Typ: Lg II/37 Akku Lok Ks 4986 - Hersteller: Windhoff, Rheine - Fabriknummer: 405 - Baujahr: 1938 ex Papierfabrik Niedermayer, Rosenheim
23 Sogenannte "Akku-Köf" auf dem ehemaliges Ladegleis für die Regelspurbahn im Torfbahnhof (09/2012)
Lokdaten: Spurweite: Regelspur, 1435 mm - Typ: Lg II/37 Akku Lok Ks 4986 - Hersteller: Windhoff, Rheine - Fabriknummer: 405 - Baujahr: 1938 ex Papierfabrik Niedermayer, Rosenheim