Seit 1890 verkehren täglich nach Fahrplan Züge zwischen der Stadt Zittau und den Kur-und Ausflugsorten Jonsdorf und Oybin. Die Planungen für diese Strecke reichen bis in das Jahr 1873 zurück. Nach Baubeginn im August 1889 konnte man im November 1890 die Bahnlinie bereits eröffnen. Bis in die 1980er Jahre hinein verkehrten Personen- und Güterzüge auf der Strecke. 1996 erfolgte die Übernahme der Betriebsführung von der Deutschen Bahn AG durch die 1994 gegründete Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft (SOEG). Heute wird der Regelbetrieb hauptsächlich mit Dampfloks der Reihe VIIk durchgeführt, aber auch liebevoll restaurierte Fahrzeuge wie etwa eine Gelenklok der Bauart Meyer (IVk) kommen im Sonntagsverkehr und auf Anfrage zum Einsatz.
1 Bertsdorf: Empfangsgebäude (2013) Das EG befindet sich in Insellage: Auf der einen Seite gehen die Züge in Richtung Zittau, auf der anderen Seite die Züge nach Oybin und Jonsdorf.
2 Bertsdorf: Bahnsteig (2013) Hier gehen die Züge in Richtung Oybin und Jonsdorf ab.
3 Bertsdorf: Bahnsteig (2013)
4 Bertsdorf: Bahnsteig (2013) Hier - am Gleis links im Bild - halten die Züge in Richtung Zittau.
5 Bertsdorf: Warteraum und Schalter (2013)
6 Bertsdorf: Bahnhofsschalter (2013)
7 Wagen des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. (2013)
8 Traglastwagen des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. (2013) Baujahr: 1922 - Hersteller: Werdau - nicht betriebsfähig
9 Bertsdorf: Werkstatt (2013)
10 Bertsdorf: Wagenkasten DR "Dresden" (2013)
11 Einheits-GGw des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. (2013) Baujahr: 1934 - Hersteller: Bautzen - Einheits-GGw
15 Bertsdorf: 99 731 der SOEG aus Jonsdorf kommend (2013) Baujahr: 1928 - Hersteller: Sächsische Maschinenfabrik (SMF), vormals Richard Hartmann, Chemnitz - betriebsfähig
16 Bertsdorf: Stellwerk (2013) Das Gebäude liegt in der Bahnhofsausfahrt zwischen den Streckenästen nach Oybin und Jonsdorf.
17 Bertsdorf: Stellwerk - Hebelbank und Verschlusskästen (2013)
18 Bertsdorf: 99 731 der SOEG aus Jonsdorf kommend (2013)
19 Bertsdorf: 99 731 der SOEG beim Umsetzen (2013) Der Zug aus Jonsdorf macht hier Kopf und fährt dann weiter nach Oybin. Der Bahnhof hat bei dieser Relation die Funktion einer Spitzkehre.
20 Bertsdorf: 99 731 der SOEG abfahrbereit nach Oybin (2013)
21 Bertsdorf: 99 731 der SOEG fährt aus in Richtung Oybin (2013)
22 99 731 der SOEG unterwegs in Richtung Oybin (2013)
23 99 731 der SOEG unterwegs in Richtung Oybin (2013)
24 Bertsdorf: IVk Nr.145 am Wasserkran (2013) Gelenklok der Bauart Meyer - Baujahr: 1908 - Hersteller: Sächsische Maschinenfabrik (SMF), vormals Richard Hartmann, Chemnitz - als IV K Nr.145 im Einsatz seit 31. Juli 2009