Das Öchsle ist eine württembergische Schmalspurbahn mit der Spurweite 750 Millimeter, die ursprünglich zwischen den oberschwäbischen Städten Biberach an der Riß und Ochsenhausen verlief. Seit 1985 verkehrt auf dem verbliebenen Abschnitt von Warthausen nach Ochsenhausen eine Museumsbahn. Die Strecke verläuft auf ihrer gesamten Länge im Landkreis Biberach. Mit Warthausen, Maselheim und Ochsenhausen wird das Gebiet von drei Gemeinden durchquert. Parallel zur Bahnstrecke führt der sogenannte Öchsle-Radweg. Die Reihenfolge der Fotos entspricht einer Fahrt von Ochsenhausen nach Warthausen.
1 Ochsenhausen - Das "Bahn Hotel" vis-á-vis des Bahnhofs (06.2016) Zum Zeitpunkt der Aufnahme offenbar leer stehend.
2 Bahnhof Ochsenhausen - Straßenseite (2006)
3 Bahnhof Ochsenhausen - Bahnsteigseite (2006)
4 Bahnhof Ochsenhausen - Bahnsteigseite (06.2016)
5 Bahnhof Ochsenhausen - Straßenseite "Museum der Waschfrauen" (06.2016)
6 Bahnhof Ochsenhausen - Abgestellte Wagengarnitur (06.2016) Wegen eines am 29.05.2016 durch Starkregen verursachten Dammbruchs zwischen Maselheim und Sulmingen konnte der Zug nicht planmäßig in Warthausen am Ende des Betriebstages abgestellt werden.
7 Bahnhof Ochsenhausen - Lok 99 788 "Berta" rangiert (06.2016)
Lokdaten 99 788: Bauart: 1’E1’h2t - Typ: VII k - Hersteller: LKM/Babelsberg - Baujahr: 1957 - Fabriknummer: 1302029 - Zustand: betriebsfähig - Leistung: ca. 600 PS - Gewicht: 51,9 t - Brennstoffvorrat: 3,6 t Kohle / 5,8 m3 Wasser - Öchsle-Betrieb: seit 2003 - Besitzer: Öchsle-Bahn AG seit 2001
Der Loktyp VIIk wurde erstmals 1928 gefertigt. Bis zu ihrem Wechsel zum Öchsle war die Lok auf verschiedenen Strecken in Sachsen im Regeleinsatz, zuletzt zwischen Radebeul und Radeburg.
8 Bahnhof Ochsenhausen - Lok 99 788 "Berta" rangiert (06.2016)
9 Bahnhof Ochsenhausen - BR 99 788 Rangierfahrt (2006)
10 Bahnhof Ochsenhausen - Lokschuppen (2006)
11 Bahnhof Ochsenhausen - Lokschuppen (06.2016)
12 Bahnhof Ochsenhausen - Wasserkran (09.2016)
13 Bahnhof Ochsenhausen - Lok 99 716 "Rosa" im Schuppen (06.2016)
Lokdaten 99 716: Bauart: Eh2t - Typ: VI k - Hersteller: Hartmann, Chemnitz - Baujahr: 1927 - Fabriknummer: 4673 - Zustand: nicht betriebsfähig - Leistung: ca. 500 PS - Gewicht: 42,5 t - Brennstoffvorrat: 2,5 t Kohle; 4,5 m3 Wasser - Öchsle-Betrieb: seit 1997 - Besitzer: Öchsle-Bahn AG seit 2008
„Rosa“ war in Sachsen, später auf der Zabergäu- und Bottwartalbahn bei Heilbronn im Einsatz. Nach 25 Jahren Station im Dampflokmuseum Güglingen kam sie 1993 zunächst leihweise zum Öchsle. Baugleiche Loks waren ab 1928 auf der Öchsle-Strecke gefahren.
14 Bahnhof Ochsenhausen - Lok 99 716 im Schuppen (06.2016)
15 Bahnhof Ochsenhausen - Lok 99 788 im Schuppen (06.2016)
Lokdaten 99 788: Bauart: 1’E1’h2t - Typ: VII k - Hersteller: LKM/Babelsberg - Baujahr: 1957 - Fabriknummer: 1302029 - Zustand: betriebsfähig - Leistung: ca. 600 PS - Gewicht: 51,9 t - Brennstoffvorrat: 3,6 t Kohle / 5,8 m3 Wasser - Öchsle-Betrieb: seit 2003 - Besitzer: Öchsle-Bahn AG seit 2001
Der Loktyp VIIk wurde erstmals 1928 gefertigt. Bis zu ihrem Wechsel zum Öchsle war die Lok auf verschiedenen Strecken in Sachsen im Regeleinsatz, zuletzt zwischen Radebeul und Radeburg.
16 Bahnhof Ochsenhausen - Lok 99 788 im Schuppen (06.2016) Detailaufnahme der Zylindergruppe rechts
17 Bahnhof Ochsenhausen - Fabrikschild von Lok 99 788 (09.2016) Diese "Öchslelok" entpuppt sich als Kind der ehemaligen DDR.
18 Bahnhof Ochsenhausen - aus Polen stammende Lok 99 1774 vor dem Schuppen (Dia, 1990)
19 Bahnhof Ochsenhausen - V15 908 vor dem Schuppen (06.2016)
Lokdaten V 15 908: Bauart: C dh - Hersteller: Gmeinder/Mosbach - Baujahr: 1946 - Fabriknummer: 4227 - Zustand: betriebsfähig
20 Bahnhof Ochsenhausen - V15 908 vor dem Schuppen mit einem Gepäck-/Postwagen (06.2016) Der Wagen begegnete mir 3 Monate später ausgeachst in Warthausen im Schuppen.
21 Bahnhof Ochsenhausen - V15 908 vor dem Schuppen (06.2016)
22 Bahnhof Ochsenhausen - V15 908 beim Rangieren (06.2016)
23 Bahnhof Ochsenhausen - BR 99 4652 Lok "Frank S." in einem Lokschuppen im Bau (Dia, 1990)
Lokdaten BR 99 4652: Bauart: Cn2 - Hersteller: Henschel - Baujahr: 1941 - Fabriknummer: 25983 - Verbleib: seit 1994 bei der Rügenschen Kleinbahn
24 Bahnhof Ochsenhausen - V 51 902 setzt um (Dia, 1990)
30 Bahnhof Ochsenhausen - Wagen Ow/s Nummer 60 233-9 bel. mit Lokkessel (06.2016) Augenscheinlich handelt es sich um den Kessel einer Lok der Bauart Mallet.
31 Bahnhof Ochsenhausen - Lokkessel - Führerhausseite (06.2016)
32 Bahnhof Ochsenhausen - Zwischenwagen für Rollbockverkehr (06.2016)
Wagendaten: Nummer: Stg 157 - Bauart: G - Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen - Baujahr: 1896 - Fabriknummer: nicht bekannt - Zustand: abgestellt
33 Bahnhof Ochsenhausen - Zwischenwagen für Rollbockverkehr und Rollbock (06.2016)
Wagendaten: Nummer: Stg 157 - Bauart: G - Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen - Baujahr: 1896 - Fabriknummer: nicht bekannt - Zustand: abgestellt
Rollbock Daten: Hersteller: Orenstein & Koppel, Berlin - Baujahr: nicht bekannt - Fabriknummer: nicht bekannt
34 Bahnhof Ochsenhausen - Rollbock (06.2016)
35 Bahnhof Ochsenhausen - auf Rollböcke aufgeschemelter G-Wagen (06.2016)
Wagendaten: unbekannt
36 Bahnhof Ochsenhausen - Lok 99 788 Einfahrt (2006)
Lokdaten 99 788; Bauart: 1’E1’h2t - Typ: VII k - Hersteller: LKM/Babelsberg - Baujahr: 1957 - Fabriknummer: 1302029 - Zustand: betriebsfähig - Leistung: ca. 600 PS - Gewicht: 51,9 t - Brennstoffvorrat: 3,6 t Kohle / 5,8 m3 Wasser - Öchsle-Betrieb: seit 2003 - Besitzer: Öchsle-Bahn AG seit 2001
Der Loktyp VIIk wurde erstmals 1928 gefertigt. Bis zu ihrem Wechsel zum Öchsle war die Lok auf verschiedenen Strecken in Sachsen im Regeleinsatz, zuletzt zwischen Radebeul und Radeburg.
37 Bahnhof Ochsenhausen - Zugsammelschiene an Güterwagen Bauart GGsm "Stuttgart" (06.2016)
46 Bahnhof Reinstetten - Straßenseite (09.2016) Der Bahnhof wird privat genutzt und fungiert nur noch als Bedarfshaltestelle.
47 Bahnhof Reinstetten - Gleisseite (09.2016) Der Bahnhof wird betrieblich nur noch als Bedarfshaltestelle genutzt.
48 Brücke in Reinstetten (09.2016)
49 Lok 99 788 am Ortsrand von Reinstetten in Richtung Wennedach (06.2016)
50 Lok 99 788 zwischen Reinstetten und Wennedach (06.2016)
51 Lok 99 788 zwischen Reinstetten und Wennedach (06.2016)
52 Lok 99 788 zwischen Reinstetten und Wennedach (06.2016)
53 Strecke zwischen Reinstetten und Wennedach (06.2016) Am Ende dieses Abschnittes (in Blickrichtung) hat die Strecke ihren Scheitelpunkt erreicht.
54 Scheitelpunkt der Strecke (06.2016) Der Scheitelpunkt der Strecke liegt etwa in der Mitte zwischen Reinstetten und Wennedach.
55 Lok 99 788 am Scheitelpunkt (06.2016)
56 Lok 99 788 kurz vor Erreichen des Scheitelpunkts der Strecke (06.2016)
57 Lok 99 788 kurz vor Erreichen des Scheitelpunkts der Strecke (06.2016)
58 Lok 99 788 etwa in Höhe der Ziegeleistraße 19 bei Wennedach (06.2016)
59 Lok 99 788 etwa in Höhe der Ziegeleistraße 19 bei Wennedach (06.2016)
60 Lok 99 788 etwa in Höhe der Ziegeleistraße 19 bei Wennedach (06.2016)
61 Lok 99 788 bei Wennedach (06.2016)
62 Brücke in Wennedach in der Nähe des alten Bahnwärterhauses (06.2016)
63 Lok 99 788 auf der Brücke in Wennedach in der Nähe des alten Bahnwärterhauses (06.2016)
64 Lok 99 788 auf der Brücke in Wennedach in der Nähe des alten Bahnwärterhauses (06.2016)
65 Bedarfshaltestelle Wennedach (06.2016)
66 Lok 99 788 an der Bedarfshaltestelle Wennedach (06.2016)
67 Bahnhof Maselheim - Gleisseite (06.2016) Der Bahnhof ist als regelmäßige Haltestelle ausgewiesen.
68 Bahnhof Maselheim - Gleisseite (06.2016)
69 Bahnhof Maselheim - Straßenseite (06.2016)
70 Bahnhof Maselheim - Toilettenhaus - Straßenseite (06.2016)
71 Bahnhof Sulmingen (09.2016) Der Bahnhof dient nur als Bedarfshaltestelle.
72 Bahnhof Sulmingen - Infotafel zum Bau (09.2016) Ziel böser Buben ...
73 Bahnhof Sulmingen - Blick Strecke Richtung Ochsenhausen (09.2016)
74 Bahnhof Sulmingen - Lok 99 788 aus Ochsenhausen fährt ein (09.2016)
75 Bahnhof Sulmingen - Lok 99 788 aus Warthausen fährt ein (09.2016)
76 Bahnhof Äpfingen - Gleisseite (09.2016) Der Bahnhof dient betrieblich als regelmäßige Haltestelle.
77 Bedarfshaltestelle Barabein (09.2016)
78 Lok 99 788 kurz vor Bedarfshaltestelle Herrlishöfen (09.2016)
79 Bedarfshaltestelle Herrlishöfen (09.2016)
80 Bedarfshaltestelle Herrlishöfen - Lok 99 788 (09.2016) Der Zug wird gleich kurz anhalten, um den Streckensicherungsposten aussteigen zu lassen. Fahrgäste steigen hier eher selten aus oder ein.
Wagendaten: Nummer: Stg 3692 - Bauart: KBi- Hersteller: Waggonfabrik Graz - Baujahr: 1908 - Fabriknummer: nicht bekannt - Zustand: betriebsfähig
92 Betriebswerk Warthausen - Wagen Bauart Kbi "Stuttgart 0021" - Innenraum (06.2016) Der Innenraum der 3. Klasse wurde mit einer originalgetreuen Bierlasur versehen.
93 Betriebswerk Warthausen - Wagen Bauart Kbi "Stuttgart 0021" - Innenraum (06.2016) Der Innenraum der mit Polstersitzen ausgestatteten 2. Klasse wurde mit einer originalgetreuen Bierlasur versehen.
102 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 788 - unter dem Rauchabzug (09.2016)
103 Betriebswerk Warthausen - BR 99 716 (2006)
Lokdaten 99 716: Bauart: Eh2t - Typ: VI k - Hersteller: Hartmann, Chemnitz - Baujahr: 1927 - Fabriknummer: 4673 - Zustand: betriebsfähig - Leistung: ca. 500 PS - Gewicht: 42,5 t - Brennstoffvorrat: 2,5 t Kohle; 4,5 m3 Wasser - Öchsle-Betrieb: seit 1997 - Besitzer: Öchsle-Bahn AG seit 2008
„Rosa“ war in Sachsen, später auf der Zabergäu- und Bottwartalbahn bei Heilbronn im Einsatz. Nach 25 Jahren Station im Dampflokmuseum Güglingen kam sie 1993 zunächst leihweise zum Öchsle. Baugleiche Loks waren ab 1928 auf der Öchsle-Strecke gefahren.
107 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 788 "Berta" (2006) Lokdaten 99 788: Bauart: 1’E1’h2t - Typ: VII k - Hersteller: LKM/Babelsberg - Baujahr: 1957 - Fabriknummer: 1302029 - Zustand: betriebsfähig - Leistung: ca. 600 PS - Gewicht: 51,9 t - Brennstoffvorrat: 3,6 t Kohle / 5,8 m3 Wasser - Öchsle-Betrieb: seit 2003 - Besitzer: Öchsle-Bahn AG seit 2001
Der Loktyp VIIk wurde erstmals 1928 gefertigt. Bis zu ihrem Wechsel zum Öchsle war die Lok auf verschiedenen Strecken in Sachsen im Regeleinsatz, zuletzt zwischen Radebeul und Radeburg.
108 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 788 rückt in den Schuppen ein (09.2016)
109 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 788 - Maschine nimmt Wasser (09.2016)
110 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 633 kalt im Schuppen abgestellt (09.2016) Bei der Lok handelt es sich um die Bauart Mallet. Diese Bauart ist eine spezielle Bauart von Dampflokomotiven mit zweigeteiltem Triebwerk für kurvenreiche Bergstrecken. Sie wurde 1884 von dem Schweizer Ingenieur Anatole Mallet entwickelt.
Lokdaten 99 633: Bauart: B'B n4vt - Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen - Baujahr: 1899 - Fabriknummer: 3072 - Zustand: betriebsfähig - Leistung: ca. 250 PS - Gewicht: 28,7 t - Brennstoffvorrat: 1 t Kohle; 2,5 m3 Wasser - Öchsle-Betrieb: seit 1900 - Besitzer: Öchsle Schmalspurbahn e.V. seit 2007
Die Lok war bis 1940 im Regeleinsatz und bis 1968 immer wieder aushilfsweise beim Öchsle. Im Museumsbetrieb fuhr sie zwischen 1985 und 1990 leihweise erneut als Öchsle-Lok. Seit 2002 ist sie wieder beim Öchsle beheimatet und seit Frühjahr 2015 nach umfangreicher Hauptuntersuchung und mit neuem Kessel wieder auf Ihrer ehemaligen Stammstrecke im Einsatz.
111 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 633 kalt im Schuppen abgestellt (09.2016)
112 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 633 kalt im Schuppen abgestellt (09.2016)
113 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 633 kalt im Schuppen abgestellt (09.2016)
114 Betriebswerk Warthausen - Lok 99 633 kalt im Schuppen abgestellt - Führerstand (09.2016)