Wutachtalbahn

Die als zweigleisig geplante strategische Bahn wurde 1887-1890 vollendet. Sie verband ursprünglich die badische Schwarzwaldbahn mit der Hochrheinbahn. Seit 1976 wird als Museumsbahn der 25 km lange Streckenabschnitt zwischen Bf. Blumberg-Zollhaus und Bf. Weizen betrieben. Die Endstationen liegen bei einer Höhendiffrenz von 231 Metern nur 9,6 km Luftlinie voneinander entfernt! Auf der landschaftlich reizvollen Strecke überquert der Reisende auf atemberaubenden Viadukten ganze Täler u. durchfährt eine Reihe von Tunnels. Der 1700 m lange Stockhalde Kreiskehrtunnel ist der einzige "schweineschwänzchenähnliche" Schraubtunnel der Welt auf einer Mittelgebirgsbahn. Mit einem Radius von 700 m werden in einem 360 Grad Bogen 15,5 m an Höhe gewonnen.
Bf. Blumberg-Zollhaus: Straßenseite (07/2010)    bahnhof-strassenseite-DSC 0047  Bf. Blumberg-Zollhaus: Straßenseite (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Empfangsgebäude  Bf. Blumberg-Zollhaus: Gleisseite (07/2010)    bahnhof-gleisseite-DSC 0039-2  Bf. Blumberg-Zollhaus: Gleisseite (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Empfangsgebäude  Bf. Blumberg-Zollhaus: Triebwagen der HzL (Hohenzollerische Landesbahn) (07/2010) Inzwischen hat die Museumsbahn auch wieder bahntechnischen Anschluss an die "große weite Welt": Eine Personenverkehrs-Verbindung wird im Zusammenhang mit dem sogenannten "Ringzug" - einer vom Land Baden-Württemberg unterstützen Nahverkehrsversorgung - ab Bhf. Blumberg-Zollhaus ermöglicht. Dieses Angebot wird von Triebzügen der HzL abgedeckt.    hzl-250-DSC 0251  Bf. Blumberg-Zollhaus: Triebwagen der HzL (Hohenzollerische Landesbahn) (07/2010) Inzwischen hat die Museumsbahn auch wieder bahntechnischen Anschluss an die "große weite Welt": Eine Personenverkehrs-Verbindung wird im Zusammenhang mit dem sogenannten "Ringzug" - einer vom Land Baden-Württemberg unterstützen Nahverkehrsversorgung - ab Bhf. Blumberg-Zollhaus ermöglicht. Dieses Angebot wird von Triebzügen der HzL abgedeckt.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Dieseltriebwagen, Triebwagen, HzL, Hohenzollerische Landesbahn  Bf. Blumberg-Zollhaus: Reiterstellwerk (07/2010) Die Mechanik dieses ehemals in Konstanz stehenden Reiterstellwerkes arbeitete ursprünglich mit Gestänge und wurde später auf leichter zu handhabenden Drahtzug umgestellt. Von mechanischen Stellwerken aus können Weichen, Gleissperren, Riegel und Signale bedient werden.    reiterstellwerk-DSC 0041  Bf. Blumberg-Zollhaus: Reiterstellwerk (07/2010) Die Mechanik dieses ehemals in Konstanz stehenden Reiterstellwerkes arbeitete ursprünglich mit Gestänge und wurde später auf leichter zu handhabenden Drahtzug umgestellt. Von mechanischen Stellwerken aus können Weichen, Gleissperren, Riegel und Signale bedient werden.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Reiterstellwerk 
Bf. Blumberg-Zollhaus: Bedienelemente im Reiterstellwerk (07/2010) Die Mechanik dieses Reiterstellwerkes arbeitete ursprünglich mit Gestänge und wurde später auf leichter zu handhabenden Drahtzug umgestellt.    reiterstellwerk-bedienelemente-DSC 0202  Bf. Blumberg-Zollhaus: Bedienelemente im Reiterstellwerk (07/2010) Die Mechanik dieses Reiterstellwerkes arbeitete ursprünglich mit Gestänge und wurde später auf leichter zu handhabenden Drahtzug umgestellt.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Reiterstellwerk  Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 86 333 Einfahrt aus Richtung Weizen (07/2010)  Eigentümer: Wutachtalbahn e.V. (seit 1997) Hersteller: Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf (WLF) - Baujahr: 1939 - Fabriknummer 3211 Betriebsfähige Museumslokomotive seit 1993 - Zum Zeitpunkt der Aufnahme letzte Hauptuntersuchung in Meiningen mit Datum vom 30.März 2007.    br8633-einfahrt-DSC 0211  Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 86 333 Einfahrt aus Richtung Weizen (07/2010)  Eigentümer: Wutachtalbahn e.V. (seit 1997) Hersteller: Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf (WLF) - Baujahr: 1939 - Fabriknummer 3211 Betriebsfähige Museumslokomotive seit 1993 - Zum Zeitpunkt der Aufnahme letzte Hauptuntersuchung in Meiningen mit Datum vom 30.März 2007.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Reiterstellwerk, Dampflok, BR 86 333, 86 333  Bf. Blumberg-Zollhaus: Ausfahrsignale Richtung Weizen (07/2010)    bahnuebergang-DSC 0011  Bf. Blumberg-Zollhaus: Ausfahrsignale Richtung Weizen (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Formsignal, Semaphoren  Bf. Blumberg-Zollhaus: Wasserkran (07/2010)    wasserkran-DSC 0014  Bf. Blumberg-Zollhaus: Wasserkran (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Wasserkran 
Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 86 333 am Wasserkran (07/2010)    br86333-wasserkran-DSC 0364  Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 86 333 am Wasserkran (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Dampflok, BR 86 333, 86 333, Wasserkran  Bf. Blumberg-Zollhaus: VT3 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1994);  Hersteller: MF Esslingen - Baujahr: 1952 - Fabriknummer: 23494  Der betriebsfähige VT wird seit 1995 als Museumstriebwagen bei Sonderfahrten für kleinere Gruppen eingesetzt.    VT3-DSC 0016  Bf. Blumberg-Zollhaus: VT3 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1994);  Hersteller: MF Esslingen - Baujahr: 1952 - Fabriknummer: 23494  Der betriebsfähige VT wird seit 1995 als Museumstriebwagen bei Sonderfahrten für kleinere Gruppen eingesetzt.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Reiterstellwerk, Bf, Bahnhof, Dieseltriebwagen, Triebwagen, VT3  Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 52 8012 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1999) Hersteller: Maschinenbau & Bahnbedarf (MBA) - Baujahr: 1943 - Fabriknummer: 14014 Gebaut als BR 52 4944; Im Jahr 1961 erfolgte der Umbau und die Umnummerung in 52 8012. Seit 1999 Denkmallok am Bahnhof Zollhaus-Blumberg.    br528012-DSC 0025  Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 52 8012 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1999) Hersteller: Maschinenbau & Bahnbedarf (MBA) - Baujahr: 1943 - Fabriknummer: 14014 Gebaut als BR 52 4944; Im Jahr 1961 erfolgte der Umbau und die Umnummerung in 52 8012. Seit 1999 Denkmallok am Bahnhof Zollhaus-Blumberg.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Dampflok, BR 52 8012, 52 8012  Lok 262 zwischen Biesenbachviadukt und Buchbergtunnel nach Überquerung des Biesenbachviadukts in Richtung Südportal des Buchbergtunnels (09/2015)    nach biesenbachviadzukt - sept 2015 - 526A1121  Lok 262 zwischen Biesenbachviadukt und Buchbergtunnel nach Überquerung des Biesenbachviadukts in Richtung Südportal des Buchbergtunnels (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bf, Bahnhof, Dampflok, Lok 262, Biesenbachviadukt, Buchbergtunnel 
Das Biesenbach-Viadukt - Richtung Epfenhofen (07/2010) Das von 1888 - 1890 erbaute Biesenbach-Vidaukt ist eine imposante Bogenbrücke mit 252,2 Metern Länge und 24 Meter Höhe, die aus Einfeldträgern nach dem sogenanten "Fischbauchsystem" gebaut wurde und einen Radius von 360 Metern aufweist. Während der Bauphase kam es infolge schlechter Untergrundverhältnisse immer wieder zu Problemen.    widerlager epfenhofen ganz-DSC 0085  Das Biesenbach-Viadukt - Richtung Epfenhofen (07/2010) Das von 1888 - 1890 erbaute Biesenbach-Vidaukt ist eine imposante Bogenbrücke mit 252,2 Metern Länge und 24 Meter Höhe, die aus Einfeldträgern nach dem sogenanten "Fischbauchsystem" gebaut wurde und einen Radius von 360 Metern aufweist. Während der Bauphase kam es infolge schlechter Untergrundverhältnisse immer wieder zu Problemen.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Biesenbach-Viadukt, Biesenbachviadukt  Das Biesenbach-Viadukt - Richtung Epfenhofen (07/2010) Das von 1888 - 1890 erbaute Biesenbach-Vidaukt weist einen Radius von 360 Metern auf.    widerlager epfenhofen fuenf feld bogen-DSC 0093  Das Biesenbach-Viadukt - Richtung Epfenhofen (07/2010) Das von 1888 - 1890 erbaute Biesenbach-Vidaukt weist einen Radius von 360 Metern auf.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Biesenbach-Viadukt, Biesenbachviadukt  Auf dem Biesenbach-Viadukt - Blick Fahrtrichtung Epfenhofen (09/2015)    biesenbachviadukt-detail-sept 2015 - 526A1104  Auf dem Biesenbach-Viadukt - Blick Fahrtrichtung Epfenhofen (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Biesenbach-Viadukt, Biesenbachviadukt  Das Biesenbach-Viadukt - Br 86 333 mit Tender voraus in Richtung Epfenhofen (07/2010)    br86333 tender-voraus biesenbachviadukt richtung epfenhofen-DSC 0374  Das Biesenbach-Viadukt - Br 86 333 mit Tender voraus in Richtung Epfenhofen (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Biesenbach-Viadukt, Biesenbachviadukt, Dampflok, BR 86 333, 86 333 
Das Biesenbach-Viadukt - BR 86 333 aus Richtung Epfenhofen (07/2010)    br86333-aus-epfenhofen-DSC 0020  Das Biesenbach-Viadukt - BR 86 333 aus Richtung Epfenhofen (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Biesenbach-Viadukt, Biesenbachviadukt, Dampflok, BR 86 333, 86 333  Das Biesenbach-Viadukt - BR 86 333 aus Richtung Epfenhofen (07/2010)    br86333-aus-epfenhofen-DSC 0025  Das Biesenbach-Viadukt - BR 86 333 aus Richtung Epfenhofen (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Biesenbach-Viadukt, Biesenbachviadukt, Dampflok, BR 86 333, 86 333  Das Biesenbach-Viadukt - preuß. P8 aus Richtung Epfenhofen (08/2013)    p8-biesenbachviadukt-DSC 0062  Das Biesenbach-Viadukt - preuß. P8 aus Richtung Epfenhofen (08/2013)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Biesenbach-Viadukt, Biesenbachviadukt, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455  Epfenhofen: Eisenbahnbrücke über Kommenbach und Hohlgasse (09/2015)    bruecke ueber kommenbach und hohlgasse-sept 2015-526A1206  Epfenhofen: Eisenbahnbrücke über Kommenbach und Hohlgasse (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Brücke, Kommenbach, Hohlgasse 
Lok 262 in der großen Schleife um Epfenhofen (09/2015)    262 schleife epfenhofen sept 2015 - 526A1093  Lok 262 in der großen Schleife um Epfenhofen (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Schleife, Dampflok, Lok 262  Der "2-Brücken-Blick" oberhalb von Epfenhofen (09/2015)  Auf ihrer Fahrt talwärts zum Endbahnhof Weizen überquert Lok 262 das Kommental, in dem das Dorf Epfenhofen liegt. Gleich nach dem "Kommental-Viadukt" im Vordergrund sieht man den oberhalb des Ortes gelegenen Bahnhof Epfenhofen mit seinen Formsignalen. Im Hintergrund befindet sich das Biesenbach-Viadukt.    2 bruecken mit zug - 526A1102  Der "2-Brücken-Blick" oberhalb von Epfenhofen (09/2015)  Auf ihrer Fahrt talwärts zum Endbahnhof Weizen überquert Lok 262 das Kommental, in dem das Dorf Epfenhofen liegt. Gleich nach dem "Kommental-Viadukt" im Vordergrund sieht man den oberhalb des Ortes gelegenen Bahnhof Epfenhofen mit seinen Formsignalen. Im Hintergrund befindet sich das Biesenbach-Viadukt.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, 2-Brücken-Blick, Brückenblick, Viadukt, Dampflok, Lok 262  Der "2-Brücken-Blick" oberhalb von Epfenhofen (07/2010)  Hinten das Biesenbach-Viadukt, vorne das Epfenhofener Viadukt    2bruecken-DSC 0338  Der "2-Brücken-Blick" oberhalb von Epfenhofen (07/2010)  Hinten das Biesenbach-Viadukt, vorne das Epfenhofener Viadukt  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, 2-Brücken-Blick, Brückenblick, Viadukt  Viadukt Epfenhofen - Braut sich ein Wetter zusammen? (07/2010) Der Talübergang Epfenhofen wird auch Kommental-Viadukt genannt. Es ist mit 264 Metern Länge und 34 Meter Höhe die größte Brücke der Bahn. Sie wurde innerhalb eines Jahres vom November 1888 bis November 1889 erbaut. Aus Gewichtsersparnisgründen entschloss man sich zum Bau einer Stahlbrücke mit acht Öffnungen zwischen 30 und 36 Metern Spannweite, sieben eisernen Pfeilern auf Steinsockeln, durchlaufenden Parallelfachwerkträgern und zwei steinernen Widerlagern. Im Hinblick auf die Temperaturschwankungen wurde der Durchlauf etwa in der Mitte unterbrochen und die Enden auf einen festen Pyramidenpfeiler gestützt. Die Stahlkonstruktion hat ein Gewicht von 512 Tonnen. Pfeilerfundamente und Widerlager bestehen aus Kalkstein, die mit Sandstein verblendet wurden.    viadukt-epfenhofen-ganz-DSC 0122  Viadukt Epfenhofen - Braut sich ein Wetter zusammen? (07/2010) Der Talübergang Epfenhofen wird auch Kommental-Viadukt genannt. Es ist mit 264 Metern Länge und 34 Meter Höhe die größte Brücke der Bahn. Sie wurde innerhalb eines Jahres vom November 1888 bis November 1889 erbaut. Aus Gewichtsersparnisgründen entschloss man sich zum Bau einer Stahlbrücke mit acht Öffnungen zwischen 30 und 36 Metern Spannweite, sieben eisernen Pfeilern auf Steinsockeln, durchlaufenden Parallelfachwerkträgern und zwei steinernen Widerlagern. Im Hinblick auf die Temperaturschwankungen wurde der Durchlauf etwa in der Mitte unterbrochen und die Enden auf einen festen Pyramidenpfeiler gestützt. Die Stahlkonstruktion hat ein Gewicht von 512 Tonnen. Pfeilerfundamente und Widerlager bestehen aus Kalkstein, die mit Sandstein verblendet wurden.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer 
Viadukt Epfenhofen - Wo bleibt der Zug aus Blumberg-Zollhaus? (07/2010)    viadukt-epfenhofen-ganz-DSC 0114-2  Viadukt Epfenhofen - Wo bleibt der Zug aus Blumberg-Zollhaus? (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer  Viadukt Epfenhofen (07/2010)    viadukt-epfenhofen-ganz-DSC 0271  Viadukt Epfenhofen (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer  Epfenhofener Viadukt - BR 86 333 aus Blumberg-Zollhaus kurz vor dem Bf. Epfenhofen (07/2010)    br86333-epfenhofen-viadukt-DSC 0449 3  Epfenhofener Viadukt - BR 86 333 aus Blumberg-Zollhaus kurz vor dem Bf. Epfenhofen (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer, Dampflok, BR 86 333, 86 333  preuß. P8 "Posen 2455" überquert das Kommental-Viadukt (05/2014)    p8 auf kommentalviadukt-DSC 0128  preuß. P8 "Posen 2455" überquert das Kommental-Viadukt (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455 
Viadukt Epfenhofen - BR 86 333 in Richtung Blumberg-Zollhaus (07/2010)    br86333-DSC 0449 2  Viadukt Epfenhofen - BR 86 333 in Richtung Blumberg-Zollhaus (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer, Dampflok, BR 86 333, 86 333  preuß. P8 "Posen 2455" überquert das Kommental-Viadukt (05/2014)    p8 auf kommentalviadukt-DSC 0186  preuß. P8 "Posen 2455" überquert das Kommental-Viadukt (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455  Bf. Epfenhofen - Ausfahrtsignale Richtung Blumberg-Zollhaus (07/2010) BR 86 333 aus Blumberg-Zollhaus im Bf. Epfenhofen ankommend    br86333-aus blumberg zollhaus-einfahrt-epfenhofen-DSC 0402  Bf. Epfenhofen - Ausfahrtsignale Richtung Blumberg-Zollhaus (07/2010) BR 86 333 aus Blumberg-Zollhaus im Bf. Epfenhofen ankommend  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Flügelsignale, Semaphoren, Dampflok, BR 86 333, 86 333  Bf. Epfenhofen - preuß. P8 Ausfahrt Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)    p8-bhf epfenhofen bei ausfahrt richtung kastenbrucke-DSC 0049  Bf. Epfenhofen - preuß. P8 Ausfahrt Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455 
Bf. Epfenhofen - preuß. P8 vor Ausfahrtsignal Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)    DSC 0030  Bf. Epfenhofen - preuß. P8 vor Ausfahrtsignal Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455  Bf. Epfenhofen - Straßenseite (08/2013)    epfenhofen-bhf-strasse-DSC 0011  Bf. Epfenhofen - Straßenseite (08/2013)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Straßenseite  Bf. Epfenhofen - Gleisseite (07/2010)    bahnhof-gleisseite-DSC 0097  Bf. Epfenhofen - Gleisseite (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Gleisseite  Bf. Epfenhofen - Klv 53-0681 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 2006) Der betriebsfähige Rottenwagen mit Anhänger dient der Streckenunterhaltung.    Klv-53-628-DSC 0105  Bf. Epfenhofen - Klv 53-0681 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 2006) Der betriebsfähige Rottenwagen mit Anhänger dient der Streckenunterhaltung.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Rottenwagen, Anhänger, Klv 53-0681 
Bf. Epfenhofen - preuß. P8 aus Weizen kurz vor dem Hausbahnsteig (08/2013) Im Hintergrund sieht man das Biesenbachviadukt, das der Zug nach der Überquerung des Kommental-Viadukts und dem Durchfahren der großen Schleife um Epfenhofen passieren wird.    p8-einfahrt bhf epfenhofen-DSC 0019 2  Bf. Epfenhofen - preuß. P8 aus Weizen kurz vor dem Hausbahnsteig (08/2013) Im Hintergrund sieht man das Biesenbachviadukt, das der Zug nach der Überquerung des Kommental-Viadukts und dem Durchfahren der großen Schleife um Epfenhofen passieren wird.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455  Bf. Epfenhofen - preuß. P8 Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)    p8-bhf epfenhofen unmittelbar vor abfahrt richtung kastenbrucke-DSC 0037  Bf. Epfenhofen - preuß. P8 Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455  Bf. Epfenhofen - Die Bahnhofskurve (07/2010) Im Hintergrund das Epfenhofener Viadukt, das von den Zügen aus Zollhaus-Blumberg zunächst überquert wird, bevor sie zum Bf. Epfenhofen gelangen. Im Vordergrund führen die Gleise Richtung Bf. Fützen bzw. zur Endstation Weizen.    bahnhofsschleife-DSC 0082  Bf. Epfenhofen - Die Bahnhofskurve (07/2010) Im Hintergrund das Epfenhofener Viadukt, das von den Zügen aus Zollhaus-Blumberg zunächst überquert wird, bevor sie zum Bf. Epfenhofen gelangen. Im Vordergrund führen die Gleise Richtung Bf. Fützen bzw. zur Endstation Weizen.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Bf, Bhf, Bahnhof, Bahnhofskurve  Tunnel am Achdorfer Weg - Ostportal (km 38,07) (07/2010) Der Tunnel befindet sich zwischen Epfenhofen und Fützen, hier: Tunnelportal bei Einfahrt aus Richtung Epfenhofen. Nach Passieren des Tunnels erreicht der Zug den HP Wutachblick.    achdorfer-weg-DSC 0417  Tunnel am Achdorfer Weg - Ostportal (km 38,07) (07/2010) Der Tunnel befindet sich zwischen Epfenhofen und Fützen, hier: Tunnelportal bei Einfahrt aus Richtung Epfenhofen. Nach Passieren des Tunnels erreicht der Zug den HP Wutachblick.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Fützen, Tunnel, Achdorfer Weg, Ostportal 
Einfahrt Bf Fützen (km 33,45): Lok 262 aus Richtung Grimmelshofen (09/2015) Der Zug hat vor kurzem den großen Stockhalde Kreiskehrtunnel in einer Spirale durchfahren und kommt nun im Bh Fützen mit seinem Betriebswerk an.    einfahrt fützen-526A0870  Einfahrt Bf Fützen (km 33,45): Lok 262 aus Richtung Grimmelshofen (09/2015) Der Zug hat vor kurzem den großen Stockhalde Kreiskehrtunnel in einer Spirale durchfahren und kommt nun im Bh Fützen mit seinem Betriebswerk an.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Dampflok, Lok 262  BF. Fützen - km 33,45 - Gleisseite (07/2010) In Fützen ist der betriebliche Mittelpunkt der WTB beheimatet: Das große Betriebswerk.    bahnhof gleisseite-DSC 0170  BF. Fützen - km 33,45 - Gleisseite (07/2010) In Fützen ist der betriebliche Mittelpunkt der WTB beheimatet: Das große Betriebswerk.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf  Blick auf Fützen vom Bahnhof aus (07/2010)    fuetzen-DSC 0153  Blick auf Fützen vom Bahnhof aus (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen  Bf. Fützen - "Laufenburgerli" (05/2014) Die von Orenstein & Koppel 1909 gebaute Lok gehört der Stadt Blumberg.    laufenburgerli-DSC 0064  Bf. Fützen - "Laufenburgerli" (05/2014) Die von Orenstein & Koppel 1909 gebaute Lok gehört der Stadt Blumberg.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Dampflok, Laufenburgerli, Orenstein, Koppel 
Bf. Fützen - V 36 204 (05/2014)  Hersteller: BMAG - Berliner Maschinenbau AG - Baujahr: 1939 - Fabriknummer: 10991 - Motor: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1939    v36 204-DSC 0061  Bf. Fützen - V 36 204 (05/2014)  Hersteller: BMAG - Berliner Maschinenbau AG - Baujahr: 1939 - Fabriknummer: 10991 - Motor: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1939  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Diesellok, V36 204  Bf. Fützen - Köf BR 323 627 (05/2014)    koef-6315-DSC 0166  Bf. Fützen - Köf BR 323 627 (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Diesellok, Köf, BR 323 627, 323 627  Bf. Fützen - Köf 322 6660-0 (05/2014)    köf 322 6660-0-DSC 0068  Bf. Fützen - Köf 322 6660-0 (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Diesellok, Köf, BR 322 6660-0, 322 6660-0  Bf. Fützen: Klv 12-1 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1980) Die betriebsfähige Motordraisine wird gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung zu Inspektionsfahrten auf der Wutachtalbahn eingesetzt.    draisine-nr1-DSC 0126  Bf. Fützen: Klv 12-1 (07/2010)  Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1980) Die betriebsfähige Motordraisine wird gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung zu Inspektionsfahrten auf der Wutachtalbahn eingesetzt.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Draisine, Klv 12-1 
Bf. Fützen - AB4i 430 - Vierachsiger Plattformwagen 1. u. 2. Klasse (07/2010)  Vierachsiger Plattformwagen mit 56 Plätzen zweiter und 16 Plätzen erster Klasse. Der Wagen stammt von der schweizerischen Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) und wurde 1942 in den Werkstätten der EBT letztmalig umgebaut. Ursprünglich wurde dieser Wagen 1909 als Zweiachser gebaut. Seit 1978 ist der Wagen im musealen Einsatz auf der WTB - aktuell gehört er zu den betriebsfähigen Fahrzeugen des Vereins Wutachtalbahn e.V.    abi430-plattformwagen-DSC 0132  Bf. Fützen - AB4i 430 - Vierachsiger Plattformwagen 1. u. 2. Klasse (07/2010)  Vierachsiger Plattformwagen mit 56 Plätzen zweiter und 16 Plätzen erster Klasse. Der Wagen stammt von der schweizerischen Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) und wurde 1942 in den Werkstätten der EBT letztmalig umgebaut. Ursprünglich wurde dieser Wagen 1909 als Zweiachser gebaut. Seit 1978 ist der Wagen im musealen Einsatz auf der WTB - aktuell gehört er zu den betriebsfähigen Fahrzeugen des Vereins Wutachtalbahn e.V.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Personenwagen, AB4i 430, Plattformwagen, 1. u. 2. Klasse  Bf. Fützen - AB4i 431 - Vierachsiger Plattformwagen 1. u. 2. Klasse (07/2010)  Baugleich mit dem Wagen AB4i 430 und mit identischer Geschichte. Allerdings ist das ursprüngliche Baujahr dieses Fahrzeuges 1912. Auch dieser Wagen befindet sich im Eigentum des Vereins Wutachtalbahn e.V. und ist betriebsfähig.    abi431-plattformwagen-DSC 0131  Bf. Fützen - AB4i 431 - Vierachsiger Plattformwagen 1. u. 2. Klasse (07/2010)  Baugleich mit dem Wagen AB4i 430 und mit identischer Geschichte. Allerdings ist das ursprüngliche Baujahr dieses Fahrzeuges 1912. Auch dieser Wagen befindet sich im Eigentum des Vereins Wutachtalbahn e.V. und ist betriebsfähig.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Personenwagen, AB4i 431, Plattformwagen, 1. u. 2. Klasse  Bf. Fützen - BPw4yg 98 304 - Vierachsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil (07/2010)  Eigenümer: Verein Wutachtalbahn e.V. - betriebsfähig Vierachsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil und 36 Sitzplätzen zweiter Klasse    bpw4yg-98304-plus-unbekannt-DSC 0124  Bf. Fützen - BPw4yg 98 304 - Vierachsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil (07/2010)  Eigenümer: Verein Wutachtalbahn e.V. - betriebsfähig Vierachsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil und 36 Sitzplätzen zweiter Klasse  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BPw4yg 98 304, Umbauwagen, Gepäckabteil  Bf. Fützen - B4i 301 - Vierachsiger Plattformwagen, 2. Klasse (07/2010)  Vierachsiger Plattformwagen mit 72 Plätzen zweiter Klasse. Der Wagen stammt von der schweizerischen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) und wurde 1945 von der Schweizerischen Wagonsfabrik Schlieren (SWS) gebaut. Seit 2000 ist der Wagen im musealen Einsatz auf der WTB und auch er gehört zu den betriebsfähigen Fahrzeugen des Vereins Wutachtalbahn e.V.    bi301-plattformwagen-DSC 0133  Bf. Fützen - B4i 301 - Vierachsiger Plattformwagen, 2. Klasse (07/2010)  Vierachsiger Plattformwagen mit 72 Plätzen zweiter Klasse. Der Wagen stammt von der schweizerischen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) und wurde 1945 von der Schweizerischen Wagonsfabrik Schlieren (SWS) gebaut. Seit 2000 ist der Wagen im musealen Einsatz auf der WTB und auch er gehört zu den betriebsfähigen Fahrzeugen des Vereins Wutachtalbahn e.V.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Personenwagen, B4i 301, Plattformwagen, 2. Klasse 
Bf. Fützen - B103 - Vierachsiger Leichtstahlwagen, 2. Klasse (07/2010)  Vierachsiger Leichtstahlwagen BR4ü 103 der SBB mit 40 Sitzplätzen zweiter Klasse. Eine Hälfte des betriebsfähigen Wagens ist mit einer Küche und einer Bartheke ausgestattet    b103-sig-leichtstahlwagen-DSC 0163  Bf. Fützen - B103 - Vierachsiger Leichtstahlwagen, 2. Klasse (07/2010)  Vierachsiger Leichtstahlwagen BR4ü 103 der SBB mit 40 Sitzplätzen zweiter Klasse. Eine Hälfte des betriebsfähigen Wagens ist mit einer Küche und einer Bartheke ausgestattet  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, Personenwagen, Leichtstahlwagen, BR4ü 103, B 103, B103, 2. Klasse, Küche, Theke, Speisewagen  Bf. Fützen - BW - Kohlekran (07/2010)  Geschichte:   Hersteller: Federhaff und Mohr, Mannheim - Baujahr: 1934;  Einsatz: Friedrichshafen, Hafenbahnhof 1934–1964; Konstanz (Seerhein) 1964–2004;   Ankunft des Kohlekrans auf Tieflader in Fützen: 18.11.2004;   Betriebsfähige Aufarbeitung: 2005 bis Herbst 2006;   Offizielle Inbetriebnahme bei der Wutachtalbahn: 01. Mai 2007;    Technische Angaben:   Eigengewicht: 37t - Tragkraft: 3t - Ausladung: 12m - Hakenhöhe: 12m;   Antrieb: elektrisch; erste neue Motorisierung 1958, zweite neue Motorisierung 2006    mohrkran-rechts-DSC 0160  Bf. Fützen - BW - Kohlekran (07/2010)  Geschichte:   Hersteller: Federhaff und Mohr, Mannheim - Baujahr: 1934;  Einsatz: Friedrichshafen, Hafenbahnhof 1934–1964; Konstanz (Seerhein) 1964–2004;   Ankunft des Kohlekrans auf Tieflader in Fützen: 18.11.2004;   Betriebsfähige Aufarbeitung: 2005 bis Herbst 2006;   Offizielle Inbetriebnahme bei der Wutachtalbahn: 01. Mai 2007;    Technische Angaben:   Eigengewicht: 37t - Tragkraft: 3t - Ausladung: 12m - Hakenhöhe: 12m;   Antrieb: elektrisch; erste neue Motorisierung 1958, zweite neue Motorisierung 2006  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Bekohlungskran, Kohlekran, Federhaff, Mohr  Bf. Fützen - BW - Kohlekran (09/2015)    mohr kran -DSC 0389  Bf. Fützen - BW - Kohlekran (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Bekohlungskran, Kohlekran, Federhaff, Mohr  Bf. Fützen - BW - Kohlekran in Aktion (09/2015) Lok 262 der BB wird mit Hilfe des Mohr-Krans bekohlt.    bekohlung-526A1156  Bf. Fützen - BW - Kohlekran in Aktion (09/2015) Lok 262 der BB wird mit Hilfe des Mohr-Krans bekohlt.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Bekohlungskran, Kohlekran, Federhaff, Mohr, Dampflok, Lok 262 
Bf. Fützen - BW - Gleis für die Kohlehunte (09/2015)    fützen huntegleis-DSC 0409  Bf. Fützen - BW - Gleis für die Kohlehunte (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Gleis, Kohlehunte  Bf. Fützen - BW - Gleis für die Kohlehunte (09/2015)    fützen huntegleis-DSC 0405  Bf. Fützen - BW - Gleis für die Kohlehunte (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Gleis, Kohlehunte  Bf. Fützen - BW - Alter Lokschuppen (09/2015)    fützen lokschuppen-DSC 0372  Bf. Fützen - BW - Alter Lokschuppen (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Gleis, Kohlehunte, Lokschuppen  Bf. Fützen - Ausfahrtsignale Richtung Grimmelshofen (07/2010)    ausfahrtsignale-grimmelshofen-DSC 0155  Bf. Fützen - Ausfahrtsignale Richtung Grimmelshofen (07/2010)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Flügelsignale, Semaphoren 
Bf. Fützen - preuß. P8 "Posen" hat Ausfahrt (05/2014)    p8 fützen-DSC 0087  Bf. Fützen - preuß. P8 "Posen" hat Ausfahrt (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455, Ausfahrt  Bf. Fützen - BW - Dienstschluss für Lok 262 (09/2015)  Am Ende des Betriebstages wird die Wagengarnitur in Blumberg-Zollhaus abgestellt. Die Lok kommt als "Leerfahrt" zum Service und zur Übernachtung im Lokschuppen in das BW in Fützen.    bw fuetzen dienstschluss sept 2015-526A1132  Bf. Fützen - BW - Dienstschluss für Lok 262 (09/2015)  Am Ende des Betriebstages wird die Wagengarnitur in Blumberg-Zollhaus abgestellt. Die Lok kommt als "Leerfahrt" zum Service und zur Übernachtung im Lokschuppen in das BW in Fützen.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Dampflok, Lok 262  Bf. Fützen - BW - Dienstschluss für Lok 262 (09/2015)  Am Ende des Betriebstages wird die Wagengarnitur in Blumberg-Zollhaus abgestellt. Die Lok kommt als "Leerfahrt" zum Service und zur Übernachtung im Lokschuppen in das BW in Fützen. Man beachte die beiden rot zeigenden Laternen der Lok!    bw fuetzen dienstschluss sept 2015-526A1133  Bf. Fützen - BW - Dienstschluss für Lok 262 (09/2015)  Am Ende des Betriebstages wird die Wagengarnitur in Blumberg-Zollhaus abgestellt. Die Lok kommt als "Leerfahrt" zum Service und zur Übernachtung im Lokschuppen in das BW in Fützen. Man beachte die beiden rot zeigenden Laternen der Lok!  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Bahnhof, Bhf, Bf, BW, Bahnbetriebswerk, Dampflok, Lok 262  Talübergang Fützen - Widerlager in Richtung Grimmelshofen (07/2010)  Mit dem Talübergang Fützen wechselt die Trasse von der linken auf die rechte Talseite des Mühlbachtals. Die Frage, ob die Überquerung mittels eines Dammes oder einer Brücke erfolgen sollte, wurde durch die günstigeren Kosten für die Brücke entschieden. Das Viadukt mit vier Öffnungen zu je 37,5 Metern Spannweite wurde zwischen 1888 und 1890 erbaut. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 153 Meter bei einer Höhe von 28 Metern. Im Gegensatz zum Biesenbach-Viadukt ruhen hier die Fischbauchträger auf steinernen Pfeilern aus Kalkstein, die wie die Widerlager mit Sandstein verblendet wurden.    viadukt fuetzen widerlager grimmelshofen 3 bogen-DSC 0190  Talübergang Fützen - Widerlager in Richtung Grimmelshofen (07/2010)  Mit dem Talübergang Fützen wechselt die Trasse von der linken auf die rechte Talseite des Mühlbachtals. Die Frage, ob die Überquerung mittels eines Dammes oder einer Brücke erfolgen sollte, wurde durch die günstigeren Kosten für die Brücke entschieden. Das Viadukt mit vier Öffnungen zu je 37,5 Metern Spannweite wurde zwischen 1888 und 1890 erbaut. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 153 Meter bei einer Höhe von 28 Metern. Im Gegensatz zum Biesenbach-Viadukt ruhen hier die Fischbauchträger auf steinernen Pfeilern aus Kalkstein, die wie die Widerlager mit Sandstein verblendet wurden.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Talübergang, Viadukt 
Talübergang Fützen - Detail (07/2010)  Hier wird deutlich, dass die strategische Bahn ursprünglich hätte zweigleisig ausgeführt werden sollen. Die Pfeiler und Widerlager aller Brücken und Viadukte entlang der Strecke sind für die Aufnahme eines Parallelgleises vorbereitet.    viadukt fuetzen detail pfeiler bogen-DSC 0186  Talübergang Fützen - Detail (07/2010)  Hier wird deutlich, dass die strategische Bahn ursprünglich hätte zweigleisig ausgeführt werden sollen. Die Pfeiler und Widerlager aller Brücken und Viadukte entlang der Strecke sind für die Aufnahme eines Parallelgleises vorbereitet.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Fützen, Talübergang, Viadukt  Brücke beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)    brücke am großen stockhaldetunnel - 526A1011  Brücke beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Brücke, Strecke, großer, Stockhalde, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel  Brücke und Stützmauer des alten Bahnwärterhauses beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)    bahnwärterhaus und brücke am großen stockhaldetunnel - 526A1058  Brücke und Stützmauer des alten Bahnwärterhauses beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Brücke, Bahnwärterhaus, Strecke, großer, Stockhalde, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel  Lok 262 am alten Bahnwärterhaus beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)    262 bahnwärterhaus am großen stockhaldetunnel - 526A1007  Lok 262 am alten Bahnwärterhaus beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Bahnwärterhaus, Strecke, großer, Stockhalde, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel, Dampflok, Lok 262 
Ostportal des großen Stockhalde-Kehrtunnels - km 30,32 (09/2015)  Der 1700,0 m lange Kreiskehrtunnel (der einzige in Deutschland), beschreibt einen 270°Bogen und gewinnt dabei ca. 15 Höhenmeter. Von diesem Tunnel rührt der Name "Sauschwänzelbahn" her.    tesdtbild  Ostportal des großen Stockhalde-Kehrtunnels - km 30,32 (09/2015)  Der 1700,0 m lange Kreiskehrtunnel (der einzige in Deutschland), beschreibt einen 270°Bogen und gewinnt dabei ca. 15 Höhenmeter. Von diesem Tunnel rührt der Name "Sauschwänzelbahn" her.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, großer, Stockhalde, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel  Ostportal des großen Stockhalde-Kehrtunnels - km 30,32 (09/2015) Der Tunnelbau wurde im Jahr 1890 vollendet.    große stockhalde oben detail - sept 2015 - 526A1040  Ostportal des großen Stockhalde-Kehrtunnels - km 30,32 (09/2015) Der Tunnelbau wurde im Jahr 1890 vollendet.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, großer, Stockhalde, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel  Lok 262 verlässt den großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)    262 große stockhalde oben - sept 2015 - 526A1069  Lok 262 verlässt den großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, großer, Stockhalde, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel, Dampflok, Lok 262  Lok 262 verlässt den großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)    262 große stockhalde oben - sept 2015 - 526A1071  Lok 262 verlässt den großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, großer, Stockhalde, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel, Dampflok, Lok 262 
Lok 262 verlässt den kleinen Tunnel in der Stockhalde (09/2015) Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,42)    lok 262-vorw-kl-stockhaldetunnel-richtung-fützen-2-526A0951-270422597  Lok 262 verlässt den kleinen Tunnel in der Stockhalde (09/2015) Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,42)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, kleiner, Stockhalde, Tunnel, Dampflok, Lok 262  Lok 262 verlässt den kleinen Tunnel in der Stockhalde (09/2015) Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,42)    lok 262-vorw-kl-stockhaldetunnel-richtung-fützen-526A0951  Lok 262 verlässt den kleinen Tunnel in der Stockhalde (09/2015) Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,42)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, kleiner, Stockhalde, Tunnel, Dampflok, Lok 262  Lok 262 am Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (09/2015)    262 kleine Stockhalde-sept 2015-526A0952  Lok 262 am Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, kleiner, Stockhalde, Tunnel, Dampflok, Lok 262  Westportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde - km 28,34 (05/2014)    kleiner tunnel in der stockhalte - DSC 0357  Westportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde - km 28,34 (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, kleiner, Stockhalde, Tunnel 
Bf. Grimmelshofen - preuß. P8 "Posen" hat Ausfahrt (05/2014)    p8 ausfahrt grimmelshofen-DSC 0363  Bf. Grimmelshofen - preuß. P8 "Posen" hat Ausfahrt (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455, Ausfahrt  Bf. Grimmelshofen - Ausfahrt in Richtung kleiner Tunnel i.d. Stockhalde (09/2015)    grimmelshofen kl stockhalde-DSC 0358  Bf. Grimmelshofen - Ausfahrt in Richtung kleiner Tunnel i.d. Stockhalde (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Ausfahrtsweichen, Richtung kleiner, Stockhalde, Tunnel  Bf. Grimmelshofen - Gleisseite (05/2014) Blickrichtung Tunnel bei Grimmelshofen    grimmelshofen-bf-DSC 0220  Bf. Grimmelshofen - Gleisseite (05/2014) Blickrichtung Tunnel bei Grimmelshofen  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Bahnhof, Bf, Bhf  Bf. Grimmelshofen - Klv 53-0681 (09/2015)    Bf. Epfenhofen - Klv 53-0681 - Grimmelshofen-Sept 2015-526A0937  Bf. Grimmelshofen - Klv 53-0681 (09/2015)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Bahnhof, Bf, Bhf, Rottenwagen, Klv 53-0681 
Bf. Grimmelshofen - Gleisseite (05/2014) Blickrichtung kleiner Tunnel in der Stockhalde    grimmelshofen-bf-DSC 0223  Bf. Grimmelshofen - Gleisseite (05/2014) Blickrichtung kleiner Tunnel in der Stockhalde  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Bahnhof, Bf, Bhf  Ostportal des Tunnels bei Grimmelshofen - km 27,37 (05/2014)    tunnel bei grimmelshofen-DSC 0317  Ostportal des Tunnels bei Grimmelshofen - km 27,37 (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Grimmelshofen, Bahnhof, Bf, Bhf, Ostportal, Tunnel, bei Grimmelshofen  Hp. Lausheim-Blumegg - Einfahrt preuß. P8 "Posen" (05/2014)    p8 vor lausheim-blumegg.-DSC 0038  Hp. Lausheim-Blumegg - Einfahrt preuß. P8 "Posen" (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, HP, Haltepunkt, Lausheim-Blumegg, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455  Hp. Lausheim-Blumegg (05/2014)    lausheim-blumegg-bhf-DSC 0019  Hp. Lausheim-Blumegg (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, HP, Haltepunkt, Lausheim-Blumegg 
Hp. Lausheim-Blumegg - Aufenthalt preuß. P8 "Posen" (05/2014)    p8 in lausheim-blumegg.-DSC 0050  Hp. Lausheim-Blumegg - Aufenthalt preuß. P8 "Posen" (05/2014)  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, HP, Haltepunkt, Lausheim-Blumegg, Dampflok, preuß. P8, Posen 2455  Bf. Weizen - BR 86 333 macht Kopf (07/2010) An der Endstation der Museumsbahn im Bf. Weizen endet die Reise auf der Sauschwänzelbahn. Auf den 25 Streckenkilometren von Zollhaus-Blumberg hinunter nach Weizen hat der Zug 231 Höhenmeter überwunden.    br8633-umsetzen-DSC 0319  Bf. Weizen - BR 86 333 macht Kopf (07/2010) An der Endstation der Museumsbahn im Bf. Weizen endet die Reise auf der Sauschwänzelbahn. Auf den 25 Streckenkilometren von Zollhaus-Blumberg hinunter nach Weizen hat der Zug 231 Höhenmeter überwunden.  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Bahnhof, Bf, Bhf, Dampflok, BR 86 333, 86 333  Abendstimmung Viadukt Epfenhofen - BR 86 333 auf dem Weg ins BW nach Fützen (07/2010) Am Ende des Bilderbogens nochmals ein letzter Blick aus meinem Hotelzimmer im Hotel Löwen in Epfenhofen am Abend    br86333-viadukt-epfenhofen-DSC 0076  Abendstimmung Viadukt Epfenhofen - BR 86 333 auf dem Weg ins BW nach Fützen (07/2010) Am Ende des Bilderbogens nochmals ein letzter Blick aus meinem Hotelzimmer im Hotel Löwen in Epfenhofen am Abend  --> : Wutachtalbahn, Sauschwänzelbahn, Sauschwänzlesbahn, Blumberg-Zollhaus, Weizen, Manfred, Detzner, Speyer, Epfenhofen, Viadukt, Kommental, Epfenhofer, Dampflok, BR 86 333, 86 333