Die als zweigleisig geplante strategische Bahn wurde 1887-1890 vollendet. Sie verband ursprünglich die badische Schwarzwaldbahn mit der Hochrheinbahn. Seit 1976 wird als Museumsbahn der 25 km lange Streckenabschnitt zwischen Bf. Blumberg-Zollhaus und Bf. Weizen betrieben. Die Endstationen liegen bei einer Höhendiffrenz von 231 Metern nur 9,6 km Luftlinie voneinander entfernt! Auf der landschaftlich reizvollen Strecke überquert der Reisende auf atemberaubenden Viadukten ganze Täler u. durchfährt eine Reihe von Tunnels. Der 1700 m lange Stockhalde Kreiskehrtunnel ist der einzige "schweineschwänzchenähnliche" Schraubtunnel der Welt auf einer Mittelgebirgsbahn. Mit einem Radius von 700 m werden in einem 360 Grad Bogen 15,5 m an Höhe gewonnen.
1 Bf. Blumberg-Zollhaus: Straßenseite (07/2010)
2 Bf. Blumberg-Zollhaus: Gleisseite (07/2010)
3 Bf. Blumberg-Zollhaus: Reiterstellwerk (07/2010) Die Mechanik dieses ehemals in Konstanz stehenden Reiterstellwerkes arbeitete ursprünglich mit Gestänge und wurde später auf leichter zu handhabenden Drahtzug umgestellt. Von mechanischen Stellwerken aus können Weichen, Gleissperren, Riegel und Signale bedient werden.
4 Bf. Blumberg-Zollhaus: Bedienelemente im Reiterstellwerk (07/2010) Die Mechanik dieses Reiterstellwerkes arbeitete ursprünglich mit Gestänge und wurde später auf leichter zu handhabenden Drahtzug umgestellt.
5 Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 86 333 Einfahrt aus Richtung Weizen (07/2010)
Eigentümer: Wutachtalbahn e.V. (seit 1997) Hersteller: Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf (WLF) - Baujahr: 1939 - Fabriknummer 3211 Betriebsfähige Museumslokomotive seit 1993 - Zum Zeitpunkt der Aufnahme letzte Hauptuntersuchung in Meiningen mit Datum vom 30.März 2007.
6 Bf. Blumberg-Zollhaus: Ausfahrsignale Richtung Weizen (07/2010)
7 Bf. Blumberg-Zollhaus: Wasserkran (07/2010)
8 Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 86 333 am Wasserkran (07/2010)
Der betriebsfähige VT wird seit 1995 als Museumstriebwagen bei Sonderfahrten für kleinere Gruppen eingesetzt.
10 Bf. Blumberg-Zollhaus: BR 52 8012 (07/2010)
Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1999) Hersteller: Maschinenbau & Bahnbedarf (MBA) - Baujahr: 1943 - Fabriknummer: 14014 Gebaut als BR 52 4944; Im Jahr 1961 erfolgte der Umbau und die Umnummerung in 52 8012. Seit 1999 Denkmallok am Bahnhof Zollhaus-Blumberg.
11 Lok 262 zwischen Biesenbachviadukt und Buchbergtunnel nach Überquerung des Biesenbachviadukts in Richtung Südportal des Buchbergtunnels (09/2015)
12 Das Biesenbach-Viadukt - Richtung Epfenhofen (07/2010) Das von 1888 - 1890 erbaute Biesenbach-Vidaukt ist eine imposante Bogenbrücke mit 252,2 Metern Länge und 24 Meter Höhe, die aus Einfeldträgern nach dem sogenanten "Fischbauchsystem" gebaut wurde und einen Radius von 360 Metern aufweist. Während der Bauphase kam es infolge schlechter Untergrundverhältnisse immer wieder zu Problemen.
13 Das Biesenbach-Viadukt - Richtung Epfenhofen (07/2010) Das von 1888 - 1890 erbaute Biesenbach-Vidaukt weist einen Radius von 360 Metern auf.
14 Auf dem Biesenbach-Viadukt - Blick Fahrtrichtung Epfenhofen (09/2015)
15 Das Biesenbach-Viadukt - Br 86 333 mit Tender voraus in Richtung Epfenhofen (07/2010)
16 Das Biesenbach-Viadukt - BR 86 333 aus Richtung Epfenhofen (07/2010)
17 Das Biesenbach-Viadukt - BR 86 333 aus Richtung Epfenhofen (07/2010)
18 Das Biesenbach-Viadukt - preuß. P8 aus Richtung Epfenhofen (08/2013)
19 Epfenhofen: Eisenbahnbrücke über Kommenbach und Hohlgasse (09/2015)
20 Lok 262 in der großen Schleife um Epfenhofen (09/2015)
21 Der "2-Brücken-Blick" oberhalb von Epfenhofen (09/2015)
Auf ihrer Fahrt talwärts zum Endbahnhof Weizen überquert Lok 262 das Kommental, in dem das Dorf Epfenhofen liegt. Gleich nach dem "Kommental-Viadukt" im Vordergrund sieht man den oberhalb des Ortes gelegenen Bahnhof Epfenhofen mit seinen Formsignalen. Im Hintergrund befindet sich das Biesenbach-Viadukt.
22 Der "2-Brücken-Blick" oberhalb von Epfenhofen (07/2010)
Hinten das Biesenbach-Viadukt, vorne das Epfenhofener Viadukt
23 Viadukt Epfenhofen - Braut sich ein Wetter zusammen? (07/2010) Der Talübergang Epfenhofen wird auch Kommental-Viadukt genannt. Es ist mit 264 Metern Länge und 34 Meter Höhe die größte Brücke der Bahn. Sie wurde innerhalb eines Jahres vom November 1888 bis November 1889 erbaut. Aus Gewichtsersparnisgründen entschloss man sich zum Bau einer Stahlbrücke mit acht Öffnungen zwischen 30 und 36 Metern Spannweite, sieben eisernen Pfeilern auf Steinsockeln, durchlaufenden Parallelfachwerkträgern und zwei steinernen Widerlagern. Im Hinblick auf die Temperaturschwankungen wurde der Durchlauf etwa in der Mitte unterbrochen und die Enden auf einen festen Pyramidenpfeiler gestützt. Die Stahlkonstruktion hat ein Gewicht von 512 Tonnen. Pfeilerfundamente und Widerlager bestehen aus Kalkstein, die mit Sandstein verblendet wurden.
24 Viadukt Epfenhofen - Wo bleibt der Zug aus Blumberg-Zollhaus? (07/2010)
25 Viadukt Epfenhofen (07/2010)
26 Epfenhofener Viadukt - BR 86 333 aus Blumberg-Zollhaus kurz vor dem Bf. Epfenhofen (07/2010)
27 preuß. P8 "Posen 2455" überquert das Kommental-Viadukt (05/2014)
28 Viadukt Epfenhofen - BR 86 333 in Richtung Blumberg-Zollhaus (07/2010)
29 preuß. P8 "Posen 2455" überquert das Kommental-Viadukt (05/2014)
30 Abendstimmung Viadukt Epfenhofen - BR 86 333 auf dem Weg ins BW nach Fützen (07/2010) Am Ende des Bilderbogens nochmals ein letzter Blick aus meinem Hotelzimmer im Hotel Löwen in Epfenhofen am Abend
31 Bf. Epfenhofen - Ausfahrtsignale Richtung Blumberg-Zollhaus (07/2010) BR 86 333 aus Blumberg-Zollhaus im Bf. Epfenhofen ankommend
32 Bf. Epfenhofen - preuß. P8 Ausfahrt Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)
33 Bf. Epfenhofen - preuß. P8 vor Ausfahrtsignal Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)
34 Bf. Epfenhofen - Straßenseite (08/2013)
35 Bf. Epfenhofen - Gleisseite (07/2010)
36 Bf. Epfenhofen - Klv 53-0681 (07/2010)
Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 2006) Der betriebsfähige Rottenwagen mit Anhänger dient der Streckenunterhaltung.
37 Bf. Epfenhofen - preuß. P8 Richtung Blumberg-Zollhaus (08/2013)
38 Bf. Epfenhofen - preuß. P8 aus Weizen kurz vor dem Hausbahnsteig (08/2013) Im Hintergrund sieht man das Biesenbachviadukt, das der Zug nach der Überquerung des Kommental-Viadukts und dem Durchfahren der großen Schleife um Epfenhofen passieren wird.
39 Bf. Epfenhofen - Die Bahnhofskurve (07/2010) Im Hintergrund das Epfenhofener Viadukt, das von den Zügen aus Zollhaus-Blumberg zunächst überquert wird, bevor sie zum Bf. Epfenhofen gelangen. Im Vordergrund führen die Gleise Richtung Bf. Fützen bzw. zur Endstation Weizen.
40 Tunnel am Achdorfer Weg - Ostportal (km 38,07) (07/2010) Der Tunnel befindet sich zwischen Epfenhofen und Fützen, hier: Tunnelportal bei Einfahrt aus Richtung Epfenhofen. Nach Passieren des Tunnels erreicht der Zug den HP Wutachblick.
41 Einfahrt Bf Fützen (km 33,45): Lok 262 aus Richtung Grimmelshofen (09/2015) Der Zug hat vor kurzem den großen Stockhalde Kreiskehrtunnel in einer Spirale durchfahren und kommt nun im Bh Fützen mit seinem Betriebswerk an.
42 BF. Fützen - km 33,45 - Gleisseite (07/2010) In Fützen ist der betriebliche Mittelpunkt der WTB beheimatet: Das große Betriebswerk.
43 Blick auf Fützen vom Bahnhof aus (07/2010)
44 Bf. Fützen - "Laufenburgerli" (05/2014) Die von Orenstein & Koppel 1909 gebaute Lok gehört der Stadt Blumberg.
45 Bf. Fützen - V 36 204 (05/2014)
Hersteller: BMAG - Berliner Maschinenbau AG - Baujahr: 1939 - Fabriknummer: 10991 - Motor: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1939
46 Bf. Fützen - Köf BR 323 627 (05/2014)
47 Bf. Fützen - Köf 322 6660-0 (05/2014)
48 Bf. Fützen: Klv 12-1 (07/2010)
Eigentümer: Stadt Blumberg (seit 1980) Die betriebsfähige Motordraisine wird gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung zu Inspektionsfahrten auf der Wutachtalbahn eingesetzt.
Baugleich mit dem Wagen AB4i 430 und mit identischer Geschichte. Allerdings ist das ursprüngliche Baujahr dieses Fahrzeuges 1912. Auch dieser Wagen befindet sich im Eigentum des Vereins Wutachtalbahn e.V. und ist betriebsfähig.
Vierachsiger Plattformwagen mit 56 Plätzen zweiter und 16 Plätzen erster Klasse. Der Wagen stammt von der schweizerischen Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) und wurde 1942 in den Werkstätten der EBT letztmalig umgebaut. Ursprünglich wurde dieser Wagen 1909 als Zweiachser gebaut. Seit 1978 ist der Wagen im musealen Einsatz auf der WTB - aktuell gehört er zu den betriebsfähigen Fahrzeugen des Vereins Wutachtalbahn e.V.
Vierachsiger Plattformwagen mit 72 Plätzen zweiter Klasse. Der Wagen stammt von der schweizerischen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) und wurde 1945 von der Schweizerischen Wagonsfabrik Schlieren (SWS) gebaut. Seit 2000 ist der Wagen im musealen Einsatz auf der WTB und auch er gehört zu den betriebsfähigen Fahrzeugen des Vereins Wutachtalbahn e.V.
Vierachsiger Leichtstahlwagen BR4ü 103 der SBB mit 40 Sitzplätzen zweiter Klasse. Eine Hälfte des betriebsfähigen Wagens ist mit einer Küche und einer Bartheke ausgestattet
54 Bf. Fützen - BW - Kohlekran (07/2010)
Geschichte: Hersteller: Federhaff und Mohr, Mannheim - Baujahr: 1934; Einsatz: Friedrichshafen, Hafenbahnhof 1934–1964; Konstanz (Seerhein) 1964–2004; Ankunft des Kohlekrans auf Tieflader in Fützen: 18.11.2004; Betriebsfähige Aufarbeitung: 2005 bis Herbst 2006; Offizielle Inbetriebnahme bei der Wutachtalbahn: 01. Mai 2007;
Technische Angaben: Eigengewicht: 37t - Tragkraft: 3t - Ausladung: 12m - Hakenhöhe: 12m; Antrieb: elektrisch; erste neue Motorisierung 1958, zweite neue Motorisierung 2006
55 Bf. Fützen - BW - Kohlekran (09/2015)
56 Bf. Fützen - BW - Kohlekran in Aktion (09/2015) Lok 262 der BB wird mit Hilfe des Mohr-Krans bekohlt.
57 Bf. Fützen - BW - Gleis für die Kohlehunte (09/2015)
58 Bf. Fützen - BW - Gleis für die Kohlehunte (09/2015)
59 Bf. Fützen - BW - Alter Lokschuppen (09/2015)
60 Bf. Fützen - Ausfahrtsignale Richtung Grimmelshofen (07/2010)
61 Bf. Fützen - preuß. P8 "Posen" hat Ausfahrt (05/2014)
62 Bf. Fützen - BW - Dienstschluss für Lok 262 (09/2015)
Am Ende des Betriebstages wird die Wagengarnitur in Blumberg-Zollhaus abgestellt. Die Lok kommt als "Leerfahrt" zum Service und zur Übernachtung im Lokschuppen in das BW in Fützen.
63 Bf. Fützen - BW - Dienstschluss für Lok 262 (09/2015)
Am Ende des Betriebstages wird die Wagengarnitur in Blumberg-Zollhaus abgestellt. Die Lok kommt als "Leerfahrt" zum Service und zur Übernachtung im Lokschuppen in das BW in Fützen. Man beachte die beiden rot zeigenden Laternen der Lok!
64 Talübergang Fützen - Widerlager in Richtung Grimmelshofen (07/2010)
Mit dem Talübergang Fützen wechselt die Trasse von der linken auf die rechte Talseite des Mühlbachtals. Die Frage, ob die Überquerung mittels eines Dammes oder einer Brücke erfolgen sollte, wurde durch die günstigeren Kosten für die Brücke entschieden. Das Viadukt mit vier Öffnungen zu je 37,5 Metern Spannweite wurde zwischen 1888 und 1890 erbaut. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 153 Meter bei einer Höhe von 28 Metern. Im Gegensatz zum Biesenbach-Viadukt ruhen hier die Fischbauchträger auf steinernen Pfeilern aus Kalkstein, die wie die Widerlager mit Sandstein verblendet wurden.
65 Talübergang Fützen - Detail (07/2010)
Hier wird deutlich, dass die strategische Bahn ursprünglich hätte zweigleisig ausgeführt werden sollen. Die Pfeiler und Widerlager aller Brücken und Viadukte entlang der Strecke sind für die Aufnahme eines Parallelgleises vorbereitet.
66 Brücke beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)
67 Brücke und Stützmauer des alten Bahnwärterhauses beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)
68 Lok 262 am alten Bahnwärterhaus beim großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)
69 Ostportal des großen Stockhalde-Kehrtunnels - km 30,32 (09/2015)
Der 1700,0 m lange Kreiskehrtunnel (der einzige in Deutschland), beschreibt einen 270°Bogen und gewinnt dabei ca. 15 Höhenmeter. Von diesem Tunnel rührt der Name "Sauschwänzelbahn" her.
70 Ostportal des großen Stockhalde-Kehrtunnels - km 30,32 (09/2015) Der Tunnelbau wurde im Jahr 1890 vollendet.
71 Lok 262 verlässt den großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)
72 Lok 262 verlässt den großen Stockhalde-Kehrtunnel (09/2015)
73 Lok 262 verlässt den kleinen Tunnel in der Stockhalde (09/2015) Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,42)
74 Lok 262 verlässt den kleinen Tunnel in der Stockhalde (09/2015) Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (km 28,42)
75 Lok 262 am Ostportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde (09/2015)
76 Westportal des kleinen Tunnels in der Stockhalde - km 28,34 (05/2014)
77 Bf. Grimmelshofen - preuß. P8 "Posen" hat Ausfahrt (05/2014)
78 Bf. Grimmelshofen - Ausfahrt in Richtung kleiner Tunnel i.d. Stockhalde (09/2015)
79 Bf. Grimmelshofen - Gleisseite (05/2014) Blickrichtung Tunnel bei Grimmelshofen
80 Bf. Grimmelshofen - Klv 53-0681 (09/2015)
81 Bf. Grimmelshofen - Gleisseite (05/2014) Blickrichtung kleiner Tunnel in der Stockhalde
82 Ostportal des Tunnels bei Grimmelshofen - km 27,37 (05/2014)
86 Bf. Weizen - BR 86 333 macht Kopf (07/2010) An der Endstation der Museumsbahn im Bf. Weizen endet die Reise auf der Sauschwänzelbahn. Auf den 25 Streckenkilometren von Zollhaus-Blumberg hinunter nach Weizen hat der Zug 231 Höhenmeter überwunden.