Am 23. Januar 1909 wurde die Bahnlinie Lambrecht (Pfalz) - Elmstein eröffnet. Sie diente vor allem dem Personenverkehr und dem Holztransport. Die Steckenlänge betrug 12,972 km. Der Personenverkehr wurde bereits 1960, der Güterverkehr 1977 eingestellt. In den 80er Jahren wollte man die Strecke als Museumsbahn reaktivieren, was am 02.06.1984 mit der Fahrt des ersten Museumszuges schließlich erfolgreich in die Tat umgesetzt wurde. Die Fotos sind nach dem Streckenverlauf von Neustadt nach Elmstein angeordnet. Das Stationsschild steht immer VOR jeder Bildergruppe.
1 Es folgen Fotos aus dem Bereich Station Breitenstein.
2 Der Haltepunkt "Breitenstein" liegt in einer Kurve vor einem Bahnübergang (15.06.2014) Das Geländer nach der Kurve rechts neben dem Gleis ist das Brückengeländer einer Brücke über den Speyerbach.
3 Die "Speyerbach" hält Tender voraus aus Elmstein kommend (15.06.2014).
4 Ausfahrt aus Breitenstein Richtung Neustadt (15.06.2014).
5 Wagen auf dem Betriebsgelände am HP Breitenstein (15.06.2014).
6 Es folgen Fotos vom Bahnhofsbereich Elmstein.
7 Das Bahnhofsgebäude in Elmstein (15.06.2014). Am rechten Bildrand erkennt man den Prellbock am Ende der Strecke.
8 BR 89 7159 fährt in Elmstein ein. (Sommer 1997). An einem Sonntag im Sommer 1997 hatten wir es nach vielen Anläufen endlich geschafft, das Kuckucks-Bähnel zu besuchen. Wir waren schon recht früh am Morgen im Endbahnhof Elmstein. Es dauerte nicht lange, bis der erste Zug, bespannt mit einer T3, im Bahnhof einlief.
9 BR 89 7159 rangiert (Sommer 1997). Die Reisenden waren ausgestiegen, der Zug wurde in ein Abstellgleis zurückgedrückt, die Maschine setzte ins Behandlungsgleis um.
10 Doch plötzlich gab es Aufregung unter den Museumsbahnern: Der nachfolgende Verstärkungszug kam und kam nicht an. Die BR 89 7159 fuhr als Lokleerfahrt die Strecke zurück ... (Sommer 1997).
11 Nach einer guten halben Stunde kam der verspätete Zug mit der T3 im Vorspann in Elmstein an: Die "Speyerbach" hatte minderwertige Kohle gebunkert und war unterwegs wegen Dampfmangels liegen geblieben! (Sommer 1997)